Die Stimmen der Stadt - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

Dörthe Hanssen

Radio Hannover - Dörthe Hanssen

Mit diesem Namen kann ich meine Herkunft nicht verbergen. Ich komme aus dem Norden! Während meine Vorfahren direkt von der Nordseeküste stammen, habe ich das Licht der Welt in Langenhagen erblickt. Aufgewachsen bin ich in Celle, habe in Hildesheim studiert und bin nach drei Jahren beim bayerischen Lokalradio 2014 zu meinen Wurzeln zurückgekehrt. Ich freue mich, eine Stimme dieser zauberhaften Stadt zu sein. Denn ich liebe Hannover: zu Hause in der Südstadt, beim Bummeln auf der Lister Meile, beim Limmern oder beim Joggen am Maschsee. 

Marie Müller

Radio Hannover Marie Mueller

Geboren in Hessen, aufgewachsen an der niedersächsischen Grenze, hat es mich fürs Studium nach Oldenburg verschlagen. Hier habe ich zum ersten Mal Radio-Luft geschnuppert und beschlossen: das will ich machen! Das passende Angebot zum Traumjob kam dann aus der Landeshauptstadt. Hier habe ich meine Ausbildung beim Bürgerfunk begonnen und bin jetzt bei Radio Hannover. Hannover und ich lernen uns gerade jeden Tag neu kennen: an heißen Sommertagen am Maschsee, bei langen Spaziergängen in der Eilenriede oder entspannten Abenden auf meinem Balkon im Süden der Stadt. 

Claudia Fyrnihs

Radio Hannover Claudia Fyrnihs

Ich habe mein halbes Leben im Radio verbracht. Nach Radio ffn und NDR 1 Niedersachsen ist Radio Hannover nun meine neue Herausforderung. Als gebürtige Hannoveranerin, die im Maschsee schwimmen gelernt, ihren Fahrtenschwimmer im Goseriede-Bad gemacht und auf hannoverschen Rugbyplätzen quasi das Laufen gelernt hat.
Ich freue mich, von Anfang an dabei zu sein und an einem Programm mitzuarbeiten, das den Hannoveranern zeigt, dass sie sich genau die richtige Stadt ausgesucht haben.

Jasmin Kohler

Radio Hannover Jasmin Kohler

Aufgewachsen im beschaulichen Harsewinkel/Ostwestfalen. Nach Episoden im südlichsten und nördlichsten Deutschland festgestellt, dass es Mittendrin doch am schönsten ist. Kulturwissenschaften in Hildesheim studiert, auf dem Weg zur Theaterpädagogin zum Radio abgebogen: Jetzt freue ich mich auf die Geschichten und Menschen einer Stadt, die mir täglich zeigen, wie lebenswert diese Großstadt in Kleinformat doch ist.

Meike Meitsch

Radio Hannover Meike Meitsch

Aufgewachsen bin ich in der Nähe von Osnabrück. Nach dem Abitur und ersten Schritten beim Hörfunk hat es mich erst einmal als Au-pair nach London verschlagen. Danach in Osnabrück und New Jersey studiert und nebenbei immer wieder Radio. Nach einem Volontariat in Lüneburg kam ich dann nach Hannover und bin seitdem hier geblieben.
Ich liebe an Hannover, dass ich mit der Bahn und dem Rad überall schnell hinkomme und dass ich den Park, Wald und See mitten in der Stadt habe.

Marisa Puoti

Radio Hannover Marisa Puoti

Hannover und ich, das ist eine Liebesgeschichte! Gleich zweimal habe ich mich verliebt. Zuerst in meinen Mann, dann in die Stadt. Ich kam zum Journalistik-Studium her, wohnte zuerst in Hainholz, dann in der Südstadt. Schließlich der Umzug ins wunderschöne Alt-Laatzen, direkt am Rand der Stadt.
Als waschechtes Nordlicht aus Bremerhaven vermisse ich manchmal das Meer. Aber ein Besuch am Maschsee oder am Steinhuder Meer kann mich schnell aufheitern! Ich liebe Hannovers grüne Ecken. Egal, ob Leinemasch, Eilenriede oder die Herrenhäuser Gärten.
Als Reporterin bin ich ständig in der Stadt unterwegs, lerne immer wieder neue Leute und ihre Geschichten kennen. Ganz unterschiedliche Ecken und direkte, aber freundliche Menschen - das macht Hannover für mich aus.

Till Uhlig

Radio Hannover Till Uhlig

1973 in Hannover geboren, 1976 in meine heutige Wohnung gezogen. Ob ich es bodenständig mag? Da habe ich noch nie wirklich drüber nachgedacht. Was ich aber weiß: ich liebe Hannover! Meine große Leidenschaft ist der Sport, insbesondere der Fußball. Mein Verein heißt seit 1985 Niedersachsen Döhren. Bei Hannover 96 war ich sieben Jahre Stadionsprecher, genauso wie bei der WM 2006. Meine Leidenschaft fürs Radio durfte ich fast 20 Jahre für Antenne Niedersachsen ausleben und dort über den „großen“ Sport berichten. Jetzt spiele ich im Team Radio Hannover und mein Einsatz wird definitiv länger als 90 Minuten dauern!  

Svenja Stemick

Radio Hannover Svenja Stemick

Hannover und ich, das ist eine junge Liebe. Aber sie wächst und gedeiht – immer dann, wenn ich an meinem Lieblingsplatz am Ihmezentrum sitze, über den E-Damm spaziere oder mich in Hannovers Kulturlandschaft rumtreibe. Hannover macht es mir wirklich leicht. Eigentlich komme ich aus Süddeutschland, habe in Augsburg studiert und viele Jahre in Hamburg gelebt, aber nirgendwo bin ich so schnell angekommen, wie in Hannover!

David Arnolds

Radio Hannover David Arnolds

Mein Reise Geheimtipp? Valencia, Krakau und seit August 2023, auch Hannover! Aber erstmal ganz von Anfang an. Wenn man den Leuten in meiner Heimatstadt Mainz sagt „ich will nach Hannover“, dann bekommt man oft die Antwort „Hannover? Was gibt’s denn da?“. Man hat diese bunte und vielfältige Stadt einfach nicht auf dem Schirm. Aber seitdem ich hier wohne, stelle ich jeden Tag fest wie cool ich diese Stadt eigentlich finde. Die bunten Graffitis von der Glocksee bis zur Limmerstraße oder die urigen Bars in der List und das Maschseefest. In Hannover wird es einem auf jeden Fall nicht langweilig!

Ilana Schildmann

Radio Hannover Ilana Schildmann

„Ich komme aus Hannover.“ – diese dreiste Lüge habe ich immer erzählt, wenn ich in meiner Studienstadt Jena gefragt wurde, wo ich herkomme. Zu meiner Verteidigung: Das kleine Dörfchen, aus dem ich eigentlich komme, liegt so weit am Rande des Landkreises Celle, dass ich finde man kann hier schon mal ein Auge zudrücken. Schließlich habe ich meine Kindheit und Jugend in und um Hannover verbracht: Ich war mit meiner Geige immer in der Region unterwegs, habe fast jede Comedy-Veranstaltung im Apollo mitgenommen und mein FSJ im Freizeitheim Linden gemacht. Für mein Studium bin ich dann erstmal nach Jena gezogen. Da habe ich das Radio für mich entdeckt. Nach drei Jahren war klar: Ich möchte wieder zurück nach Hannover! Und spätestens jetzt bin ich WIRKLICH angekommen und möchte am liebsten gar nicht wieder weg.

Anna-Aliena Weiland

Radio Hannover Jasmin Kohler

Mich hört man eigentlich immer eher, als man mich sieht - beste Voraussetzung fürs Radio. Deswegen habe ich neben dem Studium auch das erste Mal Radioluft geschnuppert. Und dann gedacht: Das ist mein Duft! Jetzt „schnüffle“ ich hier bei Radio Hannover und bin etwas überfordert von den ganzen Gerüchen der Stadt. Spaß beiseite, ich komme aus einem kleinen Dorf im Münsterland. Und als ich dann das erste Mal so mitten in Hannover-City stand, habe ich gedacht: Boah, ist das groß hier. Und ich bin immer noch auf Entdeckungstour. Altstadt, Maschsee und Herrenhäuser Gärten habe ich schon entdeckt – oberknorke da übrigens – und Hannover bietet noch so viel mehr, was es sich zu entdecken lohnt!

Dennis Pumm

Radio Hannover Dennis Pumm

Ich bin auf dem Land bei Verden aufgewachsen. Nach beruflichen Stationen in Bremen und Hamburg zog es mich in die Landeshauptstadt, wo ich weiter meiner großen Leidenschaft nachgehen kann. Radio mache ich seit 1997. Seitdem bin ich als Sprecher zu hören - nun auch im schönen Hannover.
Ich bin fasziniert von der Stadt und ihren Menschen. Das will schon was heißen, wenn man Bremen jahrelang für den Nabel der Welt gehalten hat. Und sogar die Hannoverschen Sportvereine sind mir mittlerweile ans Herz gewachsen.

Ansgar Borgmann

Radio Hannover Ansgar Borgmann

Da hat es doch tatsächlich über 20 Jahre gedauert, bis mich mein Weg wieder nach Hannover geführt hat. Wie so viele war auch ich Besucher der Expo 2000. Schon damals und bis heute: leidenschaftlich „radioaktiv“. Nach wie vor nebenan in NRW, bei Sendern im Münsterland und im Ruhrgebiet, und nach einer Zwischenstation in Bremen jetzt auch im schönen Hannover. Das ich als Stadt mit einer wunderbaren Mischung aus Großstadt, Idylle, Grün und Wasser kennengelernt habe und weiter kennenlernen werde.

Michael Berg

Radio Hannover Michael Berg

Heidelberg, Frankfurt, Kassel, Göttingen, Hildesheim und Hamburg – ich habe schon in vielen Ecken der Republik gewohnt, aber da es nirgends so schön ist, wie in Hannover, hat es die Landeshauptstadt am Ende geschafft, mich zu halten. Mit Hannover verbinde ich die schönsten Zeiten meines Lebens und ich hoffe, dass die Stadt noch viele tolle Momente für mich bereithält. Umso mehr freut es mich natürlich, als Stimme der Stadt für Sie am Mikro zu stehen, einfach gute Musik zu spielen und Ihnen zu erzählen, was in der schönsten Stadt der Welt los ist. Und wenn ich nicht auf Sendung bin, dann flitz ich wahrscheinlich gerade mit meinem E-Scooter durch die City oder schaue mir den Sonnenuntergang am Maschsee an – vielleicht begegnen wir uns ja mal.

Theo Wurth

Radio Hannover Theo Wurth

Geboren in Langenhagen, erzogen in Bothfeld und angekommen in der List: Mehr Hannover geht in meiner Vita kaum. Abgesehen von einem Studiensemester in Griechenland habe ich stets mit voller Überzeugung in Hannover gelebt. Nagut, man unterstellt mir manchmal, ich sei desöfteren im Urlaub (was ich nicht bestätigen kann), aber in dieser Hinsicht verlasse ich unsere Landeshauptstadt schon auch mal ganz gerne. Ansonsten halte ich es prima in der Eilenriede oder in Uni-Nähe aus, wenn ich nicht gerade bei Ihnen auf der 100,0 zu hören bin.

Felix Rumpf

Radio Hannover Felix Rumpf

„Der Glückliche!“ folgt meist direkt, nachdem ich „Moin!“ und meinen Vornamen gesagt habe. Tatsächlich ist der Name Programm. Per Zufall bin ich vor vielen Jahren beim Radio gelandet, und irgendwann haben mich eine Initiativbewerbung und ganz viel Optimismus zurück nach Hannover geführt. Da ich mich selbst als ziemlich sportlich bezeichnen würde, macht es mich natürlich sehr glücklich, dass in Hannover (fast) alles mit dem Rad gemacht werden kann. So nutze ich (meist) jede freie Minute, um mich im Fitnessstudio auszupowern oder durch die Eilenriede, die Herrenhäuser Gärten oder am Mittellandkanal zu radeln. Und mit etwas Glück ist danach auch noch die Schlange beim Lieblingsimbiss auf der Lister Meile nicht ganz so lang.

Denise Knoche-Haarstrick

Radio Hannover Denise Knoche Haarstrick

Hannover bedeutet für mich: Familie, Freunde, Heimat. Hier bin ich geboren und hier habe ich mich schon immer wohlgefühlt. 2001 zog es mich beruflich in die Ferne. 2006 bin ich zurückgekommen und seitdem geblieben. Mit meinem Ehemann, meinen drei Kindern und einem Hund lebe ich mittlerweile etwas außerhalb der City.
Jetzt ein Teil der "Stimme der Stadt" zu sein ist einfach großartig und macht mich stolz. Denn Radio zu machen ist nicht nur mein Job, es ist auch meine absolute Leidenschaft.

Torben Schultz

Radio Hannover Torben Schulz

Geboren im Vinzenz-Krankenhaus, bin ich waschechter Hannoveraner. Als Jugendlicher zog es mich regelmäßig in die Plattenläden, später dann zum Politik- und Germanistik-Studium nach Oldenburg und Hamburg. An der Elbe habe ich auch volontiert, bei der „Financial Times Deutschland“. Danach war ich jahrelang Online-Redakteur beim „Manager Magazin“. Doch mein Wunsch war schon lange: Radio machen. Deshalb bin ich nun zurück an der Leine – in einer Stadt, die mich Stück für Stück in ihren Bann zieht.

Björn Stack

Radio Hannover Bjoern Stack

Geboren 1975, im Zooviertel, wuchs ich in Bothfeld und Lahe auf, bevor ich in die List und die Oststadt zog. Auch beruflich bin ich immer Hannover treu geblieben: Uni, radio ffn, SAT.1 Norddeutschland, Messeradio. Ich liebe Hannover sehr, weil es nirgends auf der Welt entspanntere, ehrlichere Menschen gibt. Deshalb freue ich mich jeden Tag auf unser Programm bei Radio Hannover. Das ist auch ehrlich, entspannt und gleichzeitig authentisch, überraschend und facettenreich – eben typisch Hannover.