Im Mai soll ein Mann versucht haben, ein dreijähriges Kind von einem Spielplatz in Badenstedt zu entführen. Dabei soll er die Großmutter des Kindes mit einer Schere verletzt haben. Am Donnerstag (29.10.) beginnt dazu der Prozess am Landgericht Hannover.
Es waren wohl verstörende Szenen, die sich am 1. Mai auf dem Spielplatz in Badenstedt abgespielt haben. Die Großmutter des 3-Jährigen konnte mit beherztem Eingreifen verhindern, dass ihr Enkel mitgenommen wurde - obwohl sie mit der Schere verletzt wurde. Die Frau hielt das Kind fest. Erst als die Polizei Pfefferspray einsetzte, ließ der Mann von dem Dreijährigen ab.
Der Beschuldigte soll damals wegen einer psychischen Erkrankung schuldunfähig gewesen sein. Deshalb geht es vor dem Landgericht um ein sogenanntes Sicherungsverfahren. Die Staatsanwaltschaft strebt an, den Mann dauerhaft in einem psychiatrischen Krankenhaus unterzubringen. Ein Urteil könnte Ende November fallen.