++ März: Zahl der Arbeitslosen geht leicht zurück ++ - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

++ März: Zahl der Arbeitslosen geht leicht zurück ++

Der Arbeitsmarkt in Hannover ist stabil und weiterhin aufnahmefähig – sagt Heike Döpke, Chefin der Agentur für Arbeit Hannover. Die Zahl der Arbeitslosen in Hannover hat sich im März leicht verringert. Insgesamt wurden rund 47.200 Arbeitslose ermittelt – 0,3 Prozent weniger als im Februar. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg die Arbeitslosigkeit allerdings um 5,8 Prozent. Der Arbeitskräftebedarf der Unternehmen sei hoch, so Agenturchefin Döpke. Die größten Potenziale zur Deckung der Fachkräftelücke sieht sie bei ungelernten Beschäftigten, die zu Fachkräften weitergebildet werden könnten, oder auch bei Frauen, denen die Unternehmen einen Wiedereinstieg anbieten.