++ Ausbau des Velorouten-Netzes  geht voran ++ - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

++ Ausbau des Velorouten-Netzes geht voran ++

Der Ausbau des Velorouten-Netzes in Hannover geht voran. Das teilte Oberbürgermeister Belit Onay am Donnerstag mit, bei einer Test-Fahrradtour auf der Velouroute 5 von Kleefeld in die Innenstadt.  Die Stadt liege in dem Zeitrahmen, den sie erwartet hatte, sagte der Oberbürgermeister. Teile der nach Lehrte führenden Veloroute 5 und der nach Laatzen führenden Route 8 seien bereits realisiert. Der Baubeginn für vier weitere Fahrradrouten ist für diesen Sommer geplant. Sie sollen von der Innenstadt aus nach Langenhagen, Bothfeld, Bemerode und Ricklingen führen. Im Jahr 2020 wurde das hannoversche Veloroutenkonzept vorgestellt und beschlossen, mit dem Ziel es in den nächsten zehn Jahren fertigzustellen. Für alle Projekte sind Fördermittel des Landes und des Bundes beantragt und bereits überwiegend zugesagt worden.