++ Onay kritisiert Migrationsdebatte ++ - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

++ Onay kritisiert Migrationsdebatte ++

Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay kritisiert die Debatte über eine Verschärfung der Migrationspolitik. Weder die Überlastungsrhetorik noch die politischen Forderungen nach verschärften Maßnahmen werden der realen Situation gerecht, schreibt Onay in einem Beitrag für das Nachrichtenportal "The Pioneer". Die Rhetorik sei teilweise maßlos und unsachlich, in der öffentlichen Debatte würden viele Fakten falsch dargestellt, etwa, wenn es um den Ruf nach mehr Abschiebungen gehe. Deutschland müsse aus ökonomischer, sozialer und humaner Perspektive der Umbau zu einer Migrationsgesellschaft gelingen, sagte Onay. Dafür fordert er unter anderem mehr Integrationskurse anzubieten und diese zu entbürokratisieren. Außerdem sollten seiner Ansicht nach ausländische Abschlüsse schneller anerkannt und Schulen sowie Kitas bei der Integration geholfen werden. Das derzeit geltende Asylbewerberleistungsgesetz bezeichnete Onay als Bremsklotz für gelingende Integration. Es müsse daher abgeschafft werden.