++ Nach tödlichem Messerangriff in Neustadt – Täter dauerhaft in Psychiatrie ++ - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

++ Nach tödlichem Messerangriff in Neustadt – Täter dauerhaft in Psychiatrie ++

Nach einem tödlichen Messerangriff in Neustadt am Rübenberge hat das Landgericht Hannover den Täter dauerhaft in eine Psychiatrie eingewiesen. Der Mann hatte im August einen 32-Jährigen auf offener Straße erstochen. Nach Erkenntnissen der Ermittlungen leidet der 23-jährige Täter an paranoider Schizophrenie. Wegen seiner Erkrankung sei er nicht schuldfähig, urteilte das Landgericht am Dienstag. Der Richter ordnete Sicherheitsverwahrung an. Laut Polizei hatte der 23-Jährige im vergangenen Sommer einen Fahrradunfall mit seinem späteren Opfer provoziert, um ihn dann mit dem Messer zu attackieren. Der schwerverletzte 32-Jährige floh nach dem Angriff in eine Pizzeria. Der psychisch kranke Täter folgte ihm und wurde im Restaurant von Zeugen und der Polizei überwältigt. Der attackierte Mann starb auf dem Weg ins Krankenhaus an seinen Verletzungen.