++ Teure Energie: Zuschüsse für Heizöl, Holz und Kohle rücken näher ++ - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

++ Teure Energie: Zuschüsse für Heizöl, Holz und Kohle rücken näher ++

Wer mit Öl heizt, oder mit Flüssiggas, Pellets, Holz oder Kohle, der könnte bald entlastet werden. Voraussichtlich ab Mittel April könnten Anträge auf staatliche Heizkosten-Zuschüsse gestellt werden, teilte das Niedersächsische Wirtschaftsministerium am Donnerstag in Hannover mit. Demnach gehe es um „Härtefallhilfen“ für Verbraucher in Fällen, in denen die Ausgaben für Öl, Holz, Kohle etc. im vergangenen Jahr wenigstens doppelt so hoch ausgefallen seien wie 2021. Die Förderung für einen privaten Haushalt soll mindestens bei 100 und höchstens bei 2000 Euro liegen.

Vorgesehen sei eine Zusammenarbeit mit Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Bremen sowohl beim Antragsportal als auch bei der Bearbeitung. In Niedersachsen sollen den Angaben zufolge rund 170 Millionen Euro in den Fördertopf gelangen.