Jetzt läuft auf Radio Hannover:
++ Lambrecht-Nachfolge: Pistorius wird neuer Verteidigungsminister ++ - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

++ Lambrecht-Nachfolge: Pistorius wird neuer Verteidigungsminister ++

Die Nachfolge an der Spitze des Bundesverteidigungsministeriums ist geregelt: Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius folgt auf Christine Lambrecht. Pistorius war seit 2013 niedersächsischer Minister für Inneres und Sport. Er begann vor wenigen Monaten seine dritte Amtszeit. Zuvor war er Oberbürgermeister der Stadt Osnabrück gewesen. Ihm wurden immer wieder Ambitionen für ein politisches Amt auf Bundesebene nachgesagt. Es gab beispielsweise Gerüchte, Pistorius könnte Bundesinnenminister werden, sofern Nancy Faeser bei der Landtagswahl in Hessen als Spitzenkandidatin für die SPD antritt. Nun wird Pistorius also Verteidigungsminister. Am Donnerstag soll er in Berlin seine Ernennungsurkunde von Bundespräsident Steinmeier erhalten und im Bundestag seinen Amtseid leisten.