Jetzt läuft auf Radio Hannover:
++ Klimaneutrale Neubaugebiete: Kommunen dürfen Öl und Gas verbieten ++ - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

++ Klimaneutrale Neubaugebiete: Kommunen dürfen Öl und Gas verbieten ++

Heizen mit Öl und Gas? Darf verboten werden. Strom erzeugen durch Sonnenenergie? Darf vorgeschrieben werden – zumindest in Neubaugebieten. Zu diesem Schluss kommen Niedersachsens Umweltministerium und die Klimaschutz- und Energieagentur KEAN. Grundlage ist eine entsprechende juristische Abhandlung, die beide Stellen in Auftrag gegeben hatten.

Das Thema Wärme habe einen Anteil von 40 Prozent an den energiegedingten CO2-Emissionen, sagte Umweltminister Olaf Lies heute. Wenn Städte und Gemeinden in ihren Bebauungsplänen Öl und Gas verbieten und Sonnenenergie vorschreiben, so Lies, könnten klimaneutrale Neubaugebiete entstehen.