++ Eltern wollen schnellere Kita-Öffnung ++

Erste Geschäfte dürfen wieder öffnen – aber Kitas nicht? Viele Eltern verstehen das nicht. Sie machen nun Druck für eine frühere Öffnung von Kindertagesstätten in Niedersachsen. In anderen Bundesländern gehe das doch auch, kritisieren die Kita-Landeselternvertretung und die Initiative Familien. Während Kitas woanders bereits wieder offen seien, oder eine Öffnung bald bevorstehe, gehöre Niedersachsen zu den Schlusslichtern. Die schwierige Situation von Familien und Kindern werde weiterhin nicht ernst genommen. Die Forderung: Je nach Infektionslage vor Ort sollen Kiras bereits jetzt wieder öffnen – mit festen, separaten Gruppen und zusätzlichem Einsatz von Schnelltests. Eine entsprechende Online-Petition hatte am Freitagnachmittag bereits über 3.700 Unterstützer.

Aktuell gilt in Niedersachsens Kitas noch das Szenario C – nur mit Notbetreuung mit maximal halber Auslastung. Kultusminister Grant Hendrik Tonne hatte zuletzt eher vage eine mögliche Öffnung im März angekündigt.

Kategorie: