++ Kältehilfe-Bilanz: immer mehr Menschen nehmen Angebot wahr ++

Eher milde Temperaturen, aber trotzdem ein höherer Bedarf: Die Johanniter haben Bilanz ihrer Kältehilfe in Hannover in diesem Winter gezogen. Am Freitag ging die Saison zu Ende und seit Anfang November verteilten die Helferinnen und Helfer über 7500 Portionen Essen sowie 4300 Getränke. 3800 Mal gaben sie außerdem Hygieneartikel, Bekleidung oder auch Schlafsäcke und Isomatten aus.

Aufgrund der eher milden Temperaturen sei es zwar ein entspannter Winter gewesen, sagt Kältehilfe-Koordinator Michael Jakobsen. Die Zahl der Menschen, die die Hilfen in Anspruch nahmen, sei aber angestiegen: Neben Obdachlosen kamen demnach auch Menschen mit Fluchtgeschichte oder auch solche, die einfach wenig Geld hätten. Der Kältebus der Johanniter war in Hannover in diesem Winter insgesamt 79 Mal im Einsatz – am Kröpcke und an der Nikolaikapelle an der Goseriede.